Chronik

Unser Haus wurde laut einer Traminschrift, die heuer im Zuge des Umbaues freigelegt wurde, 1733 von Adam Trieb erbaut und im Laufe der Jahrhunderte ständig erweitert. Der erste bekannte Gastwirt war Anton Schemmerl, der auch im Nebengebäude eine Landwirtschaft und eine kleine Bäckerei betrieb. Zwischen 1910 und 1912 erfolgten große bauliche Veränderungen, u. a. wurde die Bäckerei in das Stammhaus integriert. Während der Ehe zwischen Eduard Thaller und Theresia Steinhauser in den 1940er Jahren wurde der Betrieb an die Familien Gasteiger und Wersching verpachtet. 1954 übernahm die Familie Schalk den Betrieb als Pächter und lebte vom Tagestourismus, Feiern, Catering und dem blühenden Vereinsleben im Ort. Seit 1995 befindet sich der Betrieb im Besitz der Familie Rauch-Schalk. Von 1986 – 2009 führte Frau Edith Rauch, die Tochter von Ludwig und Sophie Schalk, den Betrieb. Ihr Sohn Joachim Rauch übernahm den Betrieb 2009. In den letzten Jahrzehnten wurde das Gasthaus ständig umgebaut und erweitert um den ansteigenden Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden.

Der letzte große Umbau erfolgte im Frühjahr 2018. Dabei wurden die Gasträume im Erdgeschoß geschmackvoll eingerichtet.